Smoothies to go – Test und Meinung aus der Sicht eines Käufers

Follow
94.3

Hallo, ich bin Julie, und ich bin ein absoluter Fan von Smoothies. Ich mache mir diese Dinger unheimlich gerne. Dabei ist es auch egal, ob es ein reiner Fruchtsmoothie wird, oder ein grüner Smoothie, ich mag die sehr gerne und nehme sie sehr oft als Frühstück oder Mittagessen zu mir. Allerdings kann ich nicht überall meinen Mixer mit hinnehmen. Und wenn man des öfteren unterwegs ist so wie ich, möchte man trotzdem nicht auf seinen Smoothie verzichten. Zwar gibt es heute in den größeren Städten bereits entsprechende Läden und Bars, die immer frische Smoothies anbieten, aber in den kleineren Städten ist das nicht zu machen. Da ich meine Smoothies lieber frisch trinke, fülle ich sie mir auch nicht in Behälter ab zum Mitnehmen, ich meine immer, die schmecken dann nach ein paar Stunden komisch.

Smoothies to go – eine Alternative

Genau für die Menschen wie mich, die viel unterwegs sind aber trotzdem Smoothies trinken möchten, wurden die ganzen Smoothies to go entwickelt. Ihr wisst schon, die kleine Fläschchen mit einem hohen Preis, die reines Obst in Smoothie-Form versprechen. Sie werben mit den tollsten Sprüchen, so wie „100 Prozent Frucht“ oder auch „Obst zum Trinken“. Das hört sich alles klasse an, aber ich wollte wissen, ist das wirklich alle so gut? Darum habe ich ein paar ausprobiert.

Nicht immer drin, was drauf steht

Wenn mir ein Smoothie angepriesen wird mit den Worten „100 Prozent Frucht“, dann erwarte ich, dass dort wirklich nur Obst genommen, püriert und in Flaschen gefüllt wurde. Das war dann eigentlich auch der Fall. Dennoch war es sehr überraschend, dass die Hauptzutat in einem Mango-Maracuja Smoothie Apfel ist. Da denke ich mir schon, dass das ein wenig seltsam ist. Wenn man also einen Erdbeer-Banane Smoothie kaufen möchte, sollte man immer die Zutatenliste studieren, da sollten dann auch Erdbeeren und Bananen an erster Stelle stehen, sonst hält der Smoothie nicht, was er verspricht. Und das war leider bei einigen Smoothies der Fall.

Der Geschmack

Es stimmt schon, die Smoothies to go haben eine ganz besonders samtige Konsistenz, trinkt sich wirklich gut. Hat man daheim keinen guten Mixer, wird das Ergebnis längst nicht so samtig wie bei den fertigen Produkten. Dies ist natürlich ein Pluspunkt für die Fertigsmoothies. Mich haben sie vom Geschmack her sehr überzeugt. Auch bei den grünen Smoothies habe ich einige Favoriten gefunden, die durchaus meinen selbstgemachten Smoothie ersetzen können. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Zucker und andere Zusatzstoffe

In den meisten Smoothies war kein Zucker zugesetzt worden, auch Aromastoffe oder ähnliches war in den meisten nicht drin. Das ist schon einmal ein sehr großer Pluspunkt Wobei ich natürlich kein Labor zu Hause habe um festzustellen, ob das was drauf steht auch wirklich drin ist. Ich kann nur nach der Zutatenliste gehen, und die sieht bei den meisten Smoothies to go sehr gut aus.

Selbstgemacht oder gekauft

Ich muss sagen, dass für mich Smoothies immer auch einen Gesundheitsaspekt haben. Wenn ich meinen Smoothie selbst mache, weiß ich genau, was darin ist. Zudem lasse ich grundsätzlich die Schale bei den meisten Früchten vor dem Mixen dran, so dass die wertvollen Inhaltsstoffe, die sich ja bekanntlich oft unter der Schale befinden, auch erhalten bleiben. Dasselbe gilt für die Ballaststoffe, die in den Smoothies to go auch nicht mehr in der Art enthalten sein dürften. Für mich bleiben selbstgemachte Smoothies eindeutig die Nummer eins, dennoch sind Smoothies to go für mich eine echte Alternative.

Die Preise

Jetzt kommt für mich der negative Aspekt, und das ist der Preis. Wenn ich bedenke, dass ich pro 250 ml etwa 2,50 € auf den Tisch legen muss, dann finde ich das schon recht teuer. Die Zutaten dafür würden, wenn ich sie einzeln kaufen würde, bei vielleicht 80 Cent liegen. Das ist der Minuspunkt, den ich vergeben muss. Für ab und zu einmal ist das ok, sich jeden Tag davon ernähren zu wollen, das wird den finanziellen Rahmen der meisten sicher sprengen, zumindest wäre das bei mir der Fall.

Fazit:

Ich bleibe bei meinen selbstgemachten Smoothies, aber werde sicherlich des öfteren einmal zu Smoothies to go greifen, wenn ich unterwegs bin und wenig Zeit habe.

 

Good

  • schnell
  • gute Konsistenz
  • einfach
  • reine Frucht

Bad

  • zu teuer
94.3

Lost Password