Personal Trainer – Test und Meinung aus der Sicht eines Kunden

Follow
92.7

Hallo, mein Name ist Ramona, und ganz ehrlich, ich bin wohl das, was man im sportlichen Bereich einen faulen Sack nennt. Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber das ist tatsächlich so. Natürlich weiß ich, dass Sport wichtig ist, und das nicht nur um die Figur zu halten, sondern auch für die Gesundheit. Dennoch schaffe ich es einfach nicht, mit zum Sport aufzuraffen. Meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio beschränkte sich auf den Beitrag, den ich jeden Monat gezahlt habe, ohne auch nur einmal im Studio gewesen zu sein. Ja, stimmt, ich habe meinen Vertrag im Januar abgeschlossen, angetrieben und die Unmengen an Neujahrsvorsätzen, die man sich ja immer vornimmt. Ich denke, viele kennen das. Allerdings hatte ich dann jeden Tag eine andere Ausrede, warum ich nicht zum Studio gehen konnte. Zum Glück lief der Vertrag dann im Dezember endlich aus.

Motivation zum Sport

Aber nun war ich es endgültig leid, ich wollte, dass mich jemand richtig zum Sport antreibt. Ebenso wichtig war mir auch, dass ich endlich einmal genau die richtigen Übungen finde, die zu meinen Zielen passen, aber auch zu meiner Kondition. Was nützt mir die tollste Übung für die Beine, wenn ich sie nicht ein einziges Mal korrekt ausführen kann? Also musste ein Personal Trainer her. Sicherlich ist so ein Trainer teurer als die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio, aber dafür habe ich auch genau die Betreuung, die ich mir gewünscht habe. Nur war es gar nicht so einfach, den passenden Personal Trainer zu finden. Es gibt sehr viele Angebote, gerade wenn man online schaut. Natürlich habe ich mich zuvor erkundigt, auf was man bei der Wahl eines Personal Trainers achten sollte. Und da gibt es so einiges, das wichtig ist.

Personal Trainer – kein geschützter Begriff

Das größte Problem ist wohl, dass sich jeder die Bezeichnung Personal Trainer zulegen kann, dies ist kein geschützter Begriff in Deutschland. Somit gibt es zur Zeit hierzulande rund 3.000 Menschen, die sich als Personal Trainer bezeichnen, den offiziellen Angaben vom Bundesverband Personal Training nach. Allerdings ist davon auszugehen, dass es eine recht hohe Dunkelziffer gibt. Also musste ich nach entsprechenden Lehrgängen und Prüfsiegeln schauen. Allerdings weiß man ja auch nie, ob das alles so echt ist. Und dann kam mir die Idee, doch ganz einfach einmal in einem Fitnessstudio zu schauen, dort sollten doch eigentlich auch Personal Trainer zu finden sein. Bei einem angesehenen Studio sollte man ja eigentlich auch davon ausgehen können, dass die Qualifikationen der Personal Trainer eingehen überprüft wurden. Und das habe ich dann getan.

Personal Trainer im Fitnessstudio

Ich habe mich für ein Fitnessstudio vor Ort entschieden, das auf seiner Seite auch Personal Training anbietet. Unter http://www.primetime-fitness.de/personal-training/ habe ich genau die Antworten auf meine Fragen gefunden, und so bin ich dann auch zu einem Probetraining gegangen. Zuvor habe ich mich natürlich beraten lassen, um den für mich passenden Trainer zu finden. Hier geht es ja nicht nur um Kompetenz, sondern auch um die Chemie. Ich suchte jemanden, der mich zwar antreibt, aber ich wollte auch nicht ständig angebrüllt werden. So wurde ein Trainer für mich gefunden, und ich habe die Probestunde absolviert. Dabei wurde vor allen Dingen ermittelt, wie mein momentanes Fitness-Level überhaupt aussieht. Naja, dass ich dabei nicht gerade gut abgeschnitten habe, kann sich jeder denken. Für mich war dann aber überraschend, dass der Trainer nicht nur auf meine Fitness einging. Er erklärte mir, dass es viele Faktoren gibt, die auf ein erfolgreiches Training Einfluss haben. Zunächst fragte er mich, welche Ziele ich denn hätte im sportlichen Bereich. Mein Fokus lag deutlich im Bereich Abnehmen und die Figur in Form bringen. So wurde auch meine bisherige Ernährung beleuchtet, er gab mir gute Tipps, die ich dann auch umsetzen werde. Aber auch um meinen persönlichen Bereich ging es, was arbeite ich, wie sind meine Arbeitszeiten, wann kann überhaupt trainiert werden?

Die Entscheidung ist gefallen

Die eine Stunde war rasend schnell vorbei. Ich habe festgestellt, dass ich mit diesem Trainer wohl gut zusammenarbeiten kann, und habe es ausprobiert. Neben den Übungen, die er extra für mich zusammengestellt hat, bekomme ich auch immer wieder neue Ernährungspläne. Zudem ändert sich auch mein Trainingsplan immer einmal wieder. Ich gehe nun regelmäßig ins Studio und absolviere meinen Trainingsplan, und einmal in der Woche verbringe ich eine Stunde mit meinem Trainer. Dann zeigt er mir die neuen Übungen, oder schaut, ob sich Fehler eingeschlichen haben, die meinem Training im Weg stehen. Komme ich mit einer Übung gar nicht klar, wird sie eben durch eine andere ersetzt. Natürlich ist dieser Personal Trainer nicht günstig. Aber genau das ist ja der Antrieb, den ich gebraucht habe, um mich zu bewegen. Ich bezahle schließlich viel Geld, dann möchte ich auch etwas davon haben. Und es funktioniert. Zudem habe ich bereits die ersten Effekte an meiner Figur feststellen können, fünf Kilo sind schon weg, und auch die Figur ist insgesamt straffer geworden. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, zumindest bis ich meine Wunschfigur erreicht habe. Danach werde ich vielleicht die Anzahl der Stunden mit meinem Personal Trainer etwas reduzieren, ganz beenden werde ich die Zusammenarbeit aber nie.

Fazit:

„Ein Personal Trainer ist Begleiter und Motivator, Förderer sowie Unterstützer auf dem Weg zu Ihren ganz individuellen, sportlichen Zielen.“ Dieses Zitat habe ich hier gefunden, auch insgesamt ist dieser Bericht zum Thema Personal Trainer sehr aufschlussreich. Ich muss sagen, wer es lieber individuell mag und vor allen Dingen Wert darauf legt, dass man genau die passenden Übungen für die eigenen Ziele bekommt, ist mit einem Personal Trainer bestens bedient. Sicherlich kostet es viel Geld, aber wer wirklich ernsthaft etwas erreichen will, der zahlt gerne etwas mehr für viel Fachwissen und Kompetenz.

Good

  • individuelle Beratung
  • individueller Trainingsplan
  • persönliche Betreuung
  • Einbeziehung von Ernährung und Persönlichkeit
  • Trainer steht für alle Fragen zur Verfügung
  • gute Motivation durch Trainer

Bad

  • teuer
  • Auswahl des richtigen Trainers fällt schwer
  • kein geschützter Begriff
  • Fachkompetenz oft schwer zu erkennen
92.7

Lost Password