Flexible Gartenschläuche – so gut sind sie wirklich

Follow
97.3

Überall wird Werbung für sie gemacht, und sie scheinen ja auch wirklich sehr praktisch zu sein. Die Rede ist von den flexiblen Gartenschläuchen. Sie ziehen sich nach dem Gebrauch ganz von alleine wieder zusammen, so kann das lästige Aufrollen des Schlauchs vermieden werden. Diese flexiblen Gartenschläuche stehen in unterschiedlichen Längen zwischen 7,5 und 60 m zur Verfügung. Sie bestehen für gewöhnlich aus einem knickfreien Kunststoff oder auch Latex mit einer Abdeckung aus Polyester. Im Inneren befinden sich hochwertige Latex-Kunststoffverbindungen. Dadurch ist es möglich, dass der Schlauch auch einem recht hohen Berstdruck standhalten kann. Das Außenmaterial ist sehr reißfest und strapazierfähig. Mit der passenden Anschlussgarnitur, die in den meisten Fällen gleich mitgeliefert wird, kann der Schlauch ganz einfach am Hauswasseranschluss befestigt werden. Auch die Spritzdüse, die für die Bewässerung benötigt wird, ist in den meisten Sets bereits enthalten.

Darum sind Flexi-Schläuche so besonders

Es gibt einige Merkmale, die diese sogenannten Flexi-Schläuche von normalen Schläuchen unterscheiden. Herkömmliche Gartenschläuche sind für gewöhnlich aus PVC gefertigt. Für die Reißfestigkeit und Stabilität wird meistens noch eine Gewebeeinlage eingesetzt. Ist kein Schlauchwagen vorhanden, ist es beinahe unmöglich, diese Schläuche gut zusammenzurollen. Sie sind sehr schwer, und verheddern sich dazu noch sehr leicht. Flexible Schläuche sind ganz anders. Schon beim Auspacken fällt auf, dass die Länge des Schlauchs sehr gering ist. Der Schlauch ist relativ leicht, und bietet eine gekräuselte Oberfläche. Wird dieser Schlauch allerdings mit Wasser befüllt, wird er um einiges länger. Bis zur dreifachen Länge dehnt sich ein solcher Schlauch aus. Dabei glättet sich die gekräuselte Oberfläche. Dann sieht der Flexi-Schlauch aus wie ein herkömmlicher Gartenschlauch. Wird die Wasserzufuhr unterbrochen, zieht sich der Schlauch wieder zusammen, und hat bald seine ursprüngliche Länge wieder erreicht. In zwei bis drei Minuten erreicht ein solcher Flexi-Schlauch seine volle Länge, auch das Zusammenziehen passiert in dieser Zeitspanne. Der größte Vorteil ist, dass dieser Schlauch nicht viel Platz wegnimmt, wenn er verstaut werden muss. Zudem sind diese Schläuche weitaus flexibler als die Modelle aus PVC. Sie sind sehr handlich, aber dennoch absolut stabil.

Die Vorteile eines flexiblen Gartenschlauchs

Im Sommer muss jeder Garten regelmäßig gewässert werden. Natürlich kann der Besitzer ständig mehrere Kannen mit Wasser füllen, und ans Gießen gehen, viel einfacher ist aber die Nutzung eines Gartenschlauchs. Das Wässern mit einem starren und sehr unhandlichen Schlauch aus PVC kann dann schon einmal sehr mühsam werden. Der Flexi-Schlauch wird einfach an den Wasserhahn gesteckt, dann wird das Wasser aufgedreht, und schon kann das Bewässern losgehen. Selbst große Gärten sind kein Problem, da diese Schläuche in unterschiedlichen Längen zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil dieser Modell ist, dass sie auch mit einer Regentonne verbunden werden können, wenn diese über eine Tauchpumpe verfügt. So entsteht ausreichend Wasserdruck.

Flexi-Gartenschläuche – alle Vorteile in der Übersicht

  • Dehnen sich aus bis zum Dreifachen
  • Handlich
  • Kein Verknicken oder Verdrehen
  • Platzsparend
  • Flexibel
  • Einfach nutzbar

Fazit

Wir haben einen solchen Flexi-Gartenschlauch getestet und müssen sagen, dass wir schon recht froh darüber sind. Der alte Schlauch flog gleich auf den Müll, weil diese Flexi-Varianten wirklich weitaus besser sind. Selbst wenn dieser Schlauch einmal den Geist aufgibt, werden wir uns wieder für ein solches Modell entscheiden. Sie sind einfach viel leichter, nehmen nicht so viel Platz weg, und können auch auf kleinstem Raum verstaut werden. Das war der Punkt, der für uns sehr wichtig war. Zudem ist die Arbeit mit einem solchen Schlauch wirklich kinderleicht.

Good

  • flexibel nutzbar
  • leicht
  • nimmt wenig Platz weg
  • leicht zu verstauen
  • einfache Handhabung

Bad

  • nach dem Abdrehen des Wassers tropft es noch länger nach
97.3

Lost Password